Business Area

Adventure Zone

Sport Sector

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Den Patagonia Men’s R1 Fleece Pullover bieten die Bergfreunde.de in drei Farben an, red delicious (rot), balsam (grün) und lagoon (blau). Für unseren Test stellte uns Bergfreunde.de einen balsamgrünen Pullover zur Verfügung. Der erste Eindruck war schon sehr positiv. Angenehmer Farbton, leicht und weich. Ein schicker Pullover aus Polyester-Strech-Gewebe. Außen glatt und weich, innen warmer Gitterfleece. Den Pullover kann man in jeder Lebenslage tragen, ob bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten, beim Stadtbummel mit Frau oder Freundin und sogar auf der Arbeit.

Pflege: Das Polyester-Strech-Gewebe ist sehr pflegeleicht und trocknet schnell. Die Waschanleitung findet man wie üblich auf dem Etikett innen im Kleidungsstück. Wenn man diese berücksichtigt, wird man lange Freude an dem Pullover haben. Der Hersteller empfielt grundsätzlich, Patagonia® Produkte in kaltem oder warmem Wasser mit mildem Waschmittel (vorzugsweise schadstofffrei und biologisch abbaubar) zu waschen und an der Wäscheleine zu trocknen.

Features: Der schlichte aber schicke Schnitt wird durch versetzte Schulternähte, die unter Rucksackgurten nicht drücken, aufgewertet. Der ¾ lange Reißverschluss ermöglicht ein schnelles An- und Ausziehen des Pullovers auch über einen Helm. Praktisch ist die mit einem Reißverschluss verschließbare Napoleontasche. Das dünne aber warme Polyester-Strech-Gewebe dient als isolierende Schicht. Das Material ist laut Herstellerwebseite besser denn je: „Zusammen mit Polartec® hat Patagonia® das bewährte Polyester-Gitterfleece (Polartec® PowerDry®) weiter optimiert. Es ist jetzt noch dampfdurchlässiger, enger komprimierbar und robuster – und dabe so warm wie je zuvor.“  (Quelle: www.patagonia.com)

Praxistest: Für den Praxistest habe ich mir meine Trainerschicht im Kletterwald ausgesucht. Es war ein sonniger aber kühler Herbsttag im schattigen Wald direkt am Chiemsee. Ich trug den R1 Fleece-Pulloverunter meiner Trainer-Softshell-Jacke als Isolationsschicht.

Wärend den theoretischen Sicherheitsein-weisungen, bei denen man sich eher wenig bewegt, hielt mich der weiche Patagonia R1 Fleece unter meiner Jacke angenehm warm. Im praktischen Teil ließ der Pullover mir durch sein Stretch-Gewebe ausreichend Bewegungsfreiheit, um den Teilnehmern die Handhabung der Selbstsicherung zu zeigen. Bei meioner Arbeit als Trainer im Kletterwald gibt es ein ständiges Auf und Ab an Bewegung, Stillstehen und anstrengenden Einsätzen, um manchem Teilnehmer Hilfestellung zu geben. Das macht es besonders schwierig, sich gerade an kalten Herbsttagen richtig zu kleiden. Wärend man sich weniger bewegt, und eher eine beaufsichtigende Funktion übernimmt, muss die Kleidung warm halten, um nicht auszukühlen. Wenn man sich mehr bewegt, darf die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt werden. Und beim anstrengenden Aufsteigen am Seil, um einem Kletterwaldbesucher zu helfen, muss der Schweiß zuverlässig abtransportiert werden, damit man nicht nach dem Einsatz dann doch friert. Also definitiv Schwerstarbeit für Funktionskleidung. Der Patagonia R1 Fleece-Pullover hielt allen Ansprüchen stand. Er hielt mich den ganzen Tag über angenehm warm und trocken. Auch nach anstrengenden, schweißtreibenden Einsätzen wurde die Feuchtigkeit schnell vom Körper abgeleitet, und das weiche Strech-Material ließ genug Bewegungsfreiheit für die Arbeit am Seil. Kleiner Nachteil ist die Geruchsbildung in den Axeln, wenn es richtig anstrengend wird. Da könnte Patagonia vielleicht noch etwas entgegenwirken.

Ich habe den Patagonia R1 Fleece-Pullover auch einem Alltagstest unterzogen. Natürlich erst nach einer Wäsche. Über einem Kurzarm-Hemd und einer Jeans mach der Pullover sogar im Büro eine lessig legere Figur, und macht Outdoor-Mode sogar business- und citytauglich.

Fazit: Der Patagonia R1 Fleece-Pullover ist ein Allroundtalent. Schicker, sportlicher Look verbunden mit highend Funktion für jeden Einsatz. Ob in der Stadt beim Shopping, im Büro, auf langen Anstiegen oder für Alpenüberquerungen – der vielseitige R1 Pullover überzeugt durch Elastizität, Dampfdurchlässigkeit, Nässeableitung und Wärmeisolierung.

gefällt mir ...

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3