Business Area

Adventure Zone

Sport Sector

Outdoor-Trainer und -Coach

Kontakt auswählen:
Thomas Kockler
Outdoor- & Team-Training, Hochseilgarten-Trainer
Bayern
Deutschland
Eine E-Mail senden
(optional)

Mein Name ist Thomas Kockler. Ich wurde im Februar 1973 in Euskirchen (NRW) geboren. Heute bin ich verheiratet und habe vier Kinder. Schon mit 2 Jahren war ich mit meinen Eltern mindestens ein mal im Jahr in den Bergen. Mit 6 Jahren lernte ich das Ski fahren und mit 16 Jahren unternahm ich meine erste hochalpine Bergtour von Jungfrau nach Grimsel (CH). Von da an waren die Berge und der Outdoorsport mein größtes Hobby.

Ich begann mit dem Sportklettern und unternahm regelmäßige Berg-und Klettertouren in der Schweiz, Österreich und Italien. Im Jahr 2002 begann ich meine ehrenamtliche Arbeit als technischer Leiter und Ausbilder für die Winterrettung bei der Bergwacht Nordrhein. Während dieser Tätigkeit organisierte ich mehrere erlebnispädagogische Ferienfreizeiten für Jugendliche.

Bis ich 2007 mit meiner Familie nach Bayern zog, erweiterte ich mein Know-How als Trainer bei der Product Event- & Sport GmbH in Euskirchen. In Bayern absolvierte ich die Prüfung zum Hochseilgarten-Trainer und baute mein Angebot über Partnerschaften mit Smartbox weiter aus. Seit dem organisiere ich Incentives und Teamtrainings für Firmen und biete Abenteuer für Jedermann.

Die wichtigsten Stationen meiner Vita im Überblick:

1973 Geboren in Euskirchen (NRW)
1989 Erste hochalpine Bergtour von Jungfrau nach Grimsel (CH).
2001 Gründung von www.outdoor-x.de als statische Nachrichtenseite
2002-2009 Mitglied in der DAV-Sektion Schleiden (Wechsel zu DAV München & Oberland im April 2009)
2002-2007 Ehrenamtliche Arbeit in der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuz Euskirchen als Technischer Leiter, Jugendgruppenleiter, Kreisleitung Jugendrotkreuz, Bergwacht-Ausbilder Winterrettung im DRK Landesverband Nordrhein, Ausbildung zum Rettungshelfer und Gruppenführer, http://www.bergwacht-nordrhein.de/
2002-2007 Planung, Organisation und Durchführung mehrerer Ferienfreizeiten mit erlebnispädagogischem und teambildendem Inhalt in Eifel, Luxemburg, Österreich, Italien und Schweiz.
2005 Gründung des Outdoor-X Expedition Team
2006 Leitung einer Kletterwoche der Bergwacht Jugendgruppe mit Besteigung des Wiwannihorn (3.001 m), http://www.wiwanni.ch/
2006-2007 Freie Mitarbeit bei Product Event & Sport GmbH, Euskirchen
2007 Planung, Organisation und Durchführung der Outdoor-X Expedition-Team-Tour auf den Großglockner (A).
2008 Planung und Organisation der Outdoor-X Hochgebirgswoche im Ötztal (A).
  Umstellung von www.outdoor-x.de auf eine Outdoor-Community und Kooperation mit MyDays
2009 Gründung der Elterninitative "ABENTEUER FAMILIE"
  Kooperation mit Smartbox mit Aufnahme in den aktuellen Gutschein-Katalog.
2010 Kooperation mit ZAJO Outdoor Equipment.
2011 10 Jahre Outdoor-X Event-Erlebnis-Abenteuer
  Gepr. Hochseilgartentrainer in Anlehnung an die ERCA-Richtlinien
  Mitglied bei der TRAINERversorgung e.V.
  Mitgliedschaft in der DAV Sektion Miesbach
2012 Planung und Durchführung eines Outdoor-Teamtrainings für eines der größten Mediendienstleistungs-Unternehmen in München
2014 Planung, Organisation und Durchführung der Outdoor-X Expedition-Team-Tour auf den Großglockner (A).

gefällt mir ...

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3